Web-Coaching-Aufzeichnung: Frohsinn oder Wahnsinn - Wie Eltern ein guter Umgang mit Wünschen und Geschenken gelingt

Mit den Web-Coachings möchte das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales gemeinsam mit dem Bayerischen Landesjugendamt ganz konkret Familien unterstützen. Im Mittelpunkt stehen daher Fragen, die Erziehende beschäftigen. Beim letzten Coaching mit dem Titel "Frohsinn oder Wahnsinn - Wie Eltern ein guter Umgang mit Wünschen und Geschenken gelingt" ging es darum:

"Ich will das aber haben – biiitteee“ ist wohl ein Satz, den viele Eltern kennen. Gelegenheiten für Geschenke gibt es jede Menge und die Wünsche von Kindern und Jugendlichen sind oft unendlich.

Wie soll man damit umgehen, wenn die Kinder etwas haben wollen, das man selbst nicht gut findet? Welche Vereinbarungen können helfen, wo ist es sinnvoll, Grenzen zu setzen? Welche Rolle spielen Medien beim Einfluss auf Wünsche und was sollte man bei Smart Toys beachten?

Eltern konnten im Chat anonym Fragen stellen, die im Live-Gespräch oder im Chat von pädagogischen Fachleuten beantwortet wurden.

Die Video-Aufzeichnungen sowie die FAQs stehen auf familienland.bayern.de bereit:

-> Zu den Video-Aufzeichnungen

-> Zu den FAQs

Das gesamte Web-Coaching wurde von einer Gebärdensprachdolmetscherin übersetzt, auch diese Aufzeichnung ist unter oben genanntem Link zu finden.

Zu Gast im Studio war:

Nataša Eckert: Pädagogin und Fachreferentin für das Projekt ELTERNTALK bei der Aktion Jugendschutz Landesarbeitsstelle e.V.

Im Chat wurden die Fragen beantwortet von:

Kerstin Schmied: Systemische Familienberaterin und Koordinatorin für Familienprojekte im Landkreis Dachau (u. a. Netzwerk Familienpaten)

Charlotte Horsch: Medienpädagogin beim JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis