09.07.2023

Holen Sie sich die App auf Ihr Handy

Unsere FamilienApp ist nicht nur kostenfrei, Sie können das App-Symbol auch ganz einfach auf Ihrem Handy ablegen. Damit haben Sie schnell Zugang zu den aktuellen Nachrichten, Informationen und Veranstaltungstipps. Die FamilienApp ist nicht über einen App-Store erhältlich.

iPhone oder iPad

Im Internet-Browser in der Adressleiste unsere Adresse https://familie.landkreis-nu.de eingeben.

Auf dem Handy am unteren Bildschirmrand auf das "Teilen"-Symbol tippen. Beim iPad befindet sich das Symbol oben am Bildschirm.

Auf "Zum Home-Bildschirm" tippen.

Auf "Hinzufügen" tippen.

Android

Falls direkt das Infofeld "Familien-App zum Startbildschirm hinzufügen" erscheint darauf tippen.

Ansonsten auf die drei Punkte oben rechts am Bildschirmrand tippen.

Auf "App installieren" tippen.

"Installieren" antippen.

Viel Freude mit unserer App Familie im Landkreis Neu-Ulm!

Alles Gute zum Vatertag

Synonyme:

Retter in der Not, Fels in der Brandung, Alleskönner, Superheld ohne Umhang!

06.05.2024

Frühjahrsputz fürs Handy - Tipps von klicksafe für Eltern

Gemeinsam das Smartphone aufräumen

Mit dem Frühling wird es wieder Zeit für den traditionellen Frühjahrsputz im Haus. Wichtig ist es auch, unsere digitalen Geräte regelmäßig aufzuräumen. Stellen Sie dabei sicher, dass die von Ihren Kindern genutzten Anwendungen altersgerecht, sicher und pädagogisch wertvoll sind. Klicksafe gibt Tipps, wie Sie gemeinsam mit Ihrem Kind eine positive und geschützte digitale Umgebung schaffen können.

Machen Sie den App-Check:

Löschen Sie ungeeignete, unsichere oder datenhungrige Apps! Denn bei der Nutzung von Apps hinterlassen wir persönliche Spuren und sollten möglichst datensparsam unterwegs sein. Beim  „App-Check“ von mobilsicher finden Sie genaue Informationen zum Datensendeverhalten von beliebten Apps (Android).

Weitere Informationen, Tipps und Materialien zum Datenschutz finden Sie in unserem Artikel "Lass dich NICHT überwachen - Schütz dich".

Weitere Informationen auf klicksafe:

Frühjahrsputz fürs Handy - Tipps für Eltern (klicksafe.de)

Jugendfreizeit Prad 2024

Bildnachweis: Tourismusverein Prad

Vom 12. bis 16. August 2024 veranstaltet die Kommunale Jugendarbeit des Landkreises Neu-Ulm wieder eine Sommerfreizeit für Jugendliche in Prad, der Partnergemeinde des Landkreises Neu-Ulm am Stilfserjoch in Südtirol.

Für die Ferienwoche gibt es noch freie Plätze für Kinder und Jugendliche im Alter von 11 bis 14 Jahren.

Die Kinder und Jugendlichen erwarten tolle Tage in der Partnergemeinde des Landkreises Neu-Ulm in Südtirol und ein abwechslungsreiches Programm, das Spiel, Spaß und Tradition vereint. Dazu gehören unter anderem die Besichtigung des Nationalparkhauses „Aquaprad“ mit verschiedenen Aquarien, Ausflüge in die Berge oder ein Abend der Traditionen mit Goaßlschnöllen und Schuhplattlern.

Alle weiteren Informationen, Teilnahmebedingungen und Anmeldungen gibt es auf der Webseite des Landkreises unter www.landkreis-nu.de/Kommunale-Jugendpflege.

Anmeldungen sind bis zum 30. Juni 2024 möglich über das Online-Formular auf der Webseite.

Online-Reihe für junge Familien

Online-Video-Reihe für junge Familien zu Alltagsthemen mit Neugeborenem.
Themen: Wissenswertes und praktische Tipps rund um das Säuglingsalter, Entspannungs- und Atemübungen, Babymassage und Rückbildungsgymnastik.

Die einzelnen Termine finden Sie im Veranstaltungskalender.

Ideen für den 1. Mai gesucht? Ausflugsziele im Landkreis Neu-Ulm

Ideen für die Maiwanderung / Ausflugsziele im Landkreis Neu-Ulm gesucht?

Auf der Tourismusseite des Landkreises Neu-Ulm gibt es tolle Ideen für Unternehmungen als Familie/mit Kindern.

Kinder-Kunst-Workshop für Kinder ab 6 Jahre

Kinder-Kunst-Workshop ab 6 Jahren zur Ausstellung der Künstlerinnen Ulrike von Quast und Martina Justus.

Anmeldung erforderlich bis ein Tag vor der Veranstaltung unter Tel. 0731/7040-42014 oder per E-Mail an kreusmuseen@lra.neu-ulm.de

Schuleingangsuntersuchungen 2024 im Landkreis Neu-Ulm

Alle Informationen bezüglich der Schuleingangsuntersuchungen im Landkreis Neu-Ulm für das Jahr 2024 gibt es hier!