App Logo

Web-Coaching-Aufzeichnung: Was ist eigentlich los? Dicke Luft im Familienalltag - da hilft nur Reden

Mit den Web-Coachings möchte das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales gemeinsam mit dem Bayerischen Landesjugendamt ganz konkret Familien unterstützen. Im Mittelpunkt stehen daher Fragen, die Erziehende beschäftigen.

Beim letzten Web-Coaching zum Thema: Was ist eigentlich los? Dicke Luft im Familienalltag – da hilft nur reden ging es um folgendes:

Wo Menschen zusammentreffen, kommt es leicht zu Konflikten – vor allem in Familien mit all den unterschiedlichen Bedürfnissen und Herausforderungen des Alltags. Kinder loten immer wieder ihre Grenzen aus, was oft zu Auseinandersetzungen führt. Dazu kommen Streitereien zwischen den Elternteilen oder zwischen Kindern. 

Konflikte an sich sind aber nichts Schlechtes – im Gegenteil: Reibung erzeugt Wärme. Wenn wir uns respektvoll miteinander auseinandersetzen, dann stärkt das jede Beziehung und gerade für Kinder ist es wichtig zu lernen, wie das geht. Wesentlich dabei ist: Wie wir miteinander reden. Schon bevor es zum Streit kommt und vor allem dann, wenn wir mittendrin sind. 

Welcher Umgang mit Auseinandersetzungen ist förderlich? Wie kann man verhindern, dass Konflikte entstehen oder zumindest nicht eskalieren? Wie kann man sie gut lösen, wenn es doch einmal so weit kommt?

Diese Fragen beantwortete Alexandra Schreiner-Hirsch, Pädagogische Leitung beim Kinderschutzbund Landesverband Bayern e. V. im Web-Coaching, welches am 30.03.2023 stattfand. Sie gab Tipps, erzählte von den Regeln, die es für faires Streiten braucht, und ging auf Fragen aus dem Chat ein.

Das gesamte Web-Coaching wurde von einer Gebärdensprachdolmetscherin übersetzt.

Die Video-Aufzeichnungen sowie die FAQs stehen auf familienland.bayern.de bereit:

-> Zu den Video-Aufzeichnungen

-> Zu den FAQs


Ihre Browserversion ist veraltet.

Diese Web-App ist mit veralteten Browsern wie dem Internet Explorer 11 nicht kompatibel. Bitte nutzen Sie um schnell & sicher zu surfen einen modernen Browser wie Firefox, Google Chrome, oder Microsoft Edge.