App Logo

Web-Coaching-Aufzeichnung: Zoff um's Zocken, Gaming im Familienalltag - Chancen und Grenzen

Mit den Web-Coachings möchte das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales gemeinsam mit dem Bayerischen Landesjugendamt ganz konkret Familien unterstützen. Im Mittelpunkt stehen daher Fragen, die Erziehende beschäftigen. Beim Web-Coaching mit dem Titel "Zoff um's Zocken: Gaming im Familienalltag- Chancen und Grenzen", welches am 01.12.2022 stattfand ging es darum:

Digitale Spiele üben eine starke Faszination aus – vor allem auf Kinder und Jugendliche. In den vorherigen Web-Coachings „Stark mit Medien“ und „Medien im Ausnahmezustand“, wurde das Thema bereits in einem breiteren Rahmen aufgegriffen, jetzt geht es in die Tiefe. Warum Gaming so reizvoll ist, können Eltern oft schwer nachvollziehen und häufig führt es im Familienalltag zu Konflikten. Aber: Es stecken auch viele Chancen darin und mit ein bisschen Wissen und Verständnis rund um die digitale Welt, können Eltern ihre Kinder in allen Altersstufen gut begleiten, wenn es um passende Spiele und sinnvolle Grenzen geht. Infos und Unterstützung gibt es dazu unter anderem im Netz, bei den bayerischen Erziehungsberatungsstellen und aktuell hier im Web-Coaching: Michael Gurt vom JFF, Institut für Medienpädagogik, spricht über die Faszination, die Risiken, die notwendigen Grenzen, aber auch die Chancen beim Gaming – und beantworten ganz persönlichen Fragen zu dem Thema.

Das gesamte Web-Coaching wurde von einer Gebärdensprachdolmetscherin übersetzt.

Die Video-Aufzeichnungen sowie die FAQs stehen auf familienland.bayern.de bereit:

--> Zu den Videoaufzeichnungen

--> Zu den FAQs

Ihre Browserversion ist veraltet.

Die Familien.app ist mit veralteten Browsern wie dem Internet Explorer 11 nicht kompatibel. Bitte nutzen Sie um schnell & sicher zu surfen einen modernen Browser wie Firefox, Google Chrome, oder Microsoft Edge.