Cyber-Mobbing
Was ist Cyber-Mobbing?
Cyber-Mobbing bedeutet, jemanden über einen längeren Zeitraum im Internet oder über das Handy absichtlich zu beleidigen, zu bedrohen, bloßzustellen oder zu belästigen.
Das kann in Form von Texten, Videos oder Bildern geschehen.
Cyber-Mobbing wird auch Internet-Mobbing, Cyber-Bullying oder Cyber-Stalking genannt.
Cyber-Mobbing ist weit verbreitet. Jeder dritte Jugendliche zwischen 12 und 19 Jahren kennt jemanden, der schon einmal Opfer einer sogenannten „Cyberattacke" wurde.
Die Hemmschwelle für Täter ist oft sehr niedrig.
Sie glauben meistens, dass sie unerkannt handeln.
Was kann man gegen Cyber-Mobbing tun?
Kinder und Jugendliche können aktiv etwas gegen Cyber-Mobbing tun. Sowohl wenn sie selbst Opfer einer Cyber-Mobbing Attacke geworden sind.
Aber auch, wenn sie mitbekommen, dass jemand anderes gemobbt wird.
Auf den folgenden Seiten erfahren Sie, was ihr Kind und auch Sie als Erwachsener gegen Cyber-Mobbing tun können:
https://www.baer.bayern.de/erziehung-medien/sicherheit/cybermobbing/
www.klicksafe.de/themen/kommunizieren/cyber-mobbing/
www.schau-hin.info/cybermobbing/
An wen kann man sich wenden?
Juuuport: Hilfe bei Cybermobbing und anderen Problemen im Netz
Digital Streetwork Bayern:
https://www.digital-streetwork-bayern.de/jugend/
Cyber-Mobbing Erste-Hilfe-App:
Die App wurde von klicksafe speziell für die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen entwickelt. In kurzen Videoclips geben die Coaches Tom und Emilia Betroffenen konkrete Verhaltenstipps, sprechen Mut zu und begleiten bei den ersten Schritten, gegen Cybermobbing vorzugehen. Neben rechtlichen Hintergrundinformationen und Links zu anonymen Beratungsstellen finden sich Tutorials zum Melden, Blockieren oder Löschen von beleidigenden Kommentaren auf Social-Media-Plattformen wie Instagram, YouTube und TikTok oder im Messenger WhatsApp. Die App kann hier herutergeladen werden:
Cyber-Mobbing Erste-Hilfe App (klicksafe.de)
klicksafe und die Landesarbeitsgemeinschaft der Werkstätten für behinderte Menschen Berlin e.V. (LAG WfbM Berlin) haben die neue "Cyber-Mobbing Leichte Hilfe App" entwickelt. Mit dieser App erhalten Menschen mit Behinderungen niedrigschwellig Informationen und Unterstützung im Fall von Cybermobbing. Alle Informationen und Erklärungen rund um das Thema digitale Gewalt sind in einfacher Sprache verfasst. Sie ist hier zu finden:
klicksafe veröffentlicht die Cyber-Mobbing Leichte Hilfe App