Digitale Spiele - Kinder beim Gaming begleiten und unterstützen
Risiken und Probleme beim Gaming:
Computerspiele, Videospiele und Mobile Games, kurz: digitale Spiele, sind bei vielen Kindern und Jugendlichen beliebt und begehrt. Für Eltern und alle, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, ist dies ein guter Grund, sich mit den Freizeitinteressen, den sich ständig verändernden Inhalten und der Technik näher zu beschäftigen.
klicksafe unterstützt Sie dabei, Ihr Kind bei der Nutzung von digitalen Medien zu begleiten. Das Ziel ist ein sicherer, fairer und selbstbestimmter Umgang mit Internet, digitalen Spielen, Smartphones und Apps.
Hier finden Sie hilfreiche Informationen zu einigen Problemen und Tipps zum Umgang damit:
Cybergrooming
Kostenfallen in Games
Datenschutz
Problematische Inhalte
Weitere nützliche Tipps und Hinweise finden Sie unter diesen Links
Klicksafe bietet Ihnen hier in Zusammenarbeit mit dem Spieleratgeber-NRW für eine sinnvolle und verantwortungsbewusste Medienerziehung."
Der Spieleratgeber-NRW ist die pädagogische Informationsplattform zu Computer-, Konsolenspielen und Apps. Hier finden Sie pädagogische Beurteilungen zu den meisten aktuellen Spielen.
Den Flyer "Digitale Spiele im Familienalltag" finden Sie hier.
Der gemeinsame Ratgeber der USK und der Stiftung Digitale Spielekultur gibt Ihnen Antworten auf Fragen zum generellen Umgang mit Spielen, zur Auswahl geeigneter Angebote, der empfohlenen Nutzungsdauer und technischen Maßnahmen der Nutzungseinstellung.
Spielbar.de rezensiert digitale Spiele und beurteilt ihr pädagogisches Potenzial für die politische Bildung – sowohl für den Einsatz in der Schule als auch für zu Hause.
Im Elternratgeber "ElternWissen" des AGJ – Fachverband für Prävention und Rehabilitation in der Erzdiözese Freiburg. e. V. wird der Reiz von Games für Heranwachsende und die positiven Effekte von Videospielen für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen beleuchtet. Der Ratgeber soll Eltern helfen, mit Gaming verbundene Fallstricke und Risiken zu erkennen, und in praktischen Tipps zeigen, worauf Sie beim Thema Gaming in Ihrer Familie achten sollten.
Die Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz BAJ hat ein Dossier zum Thema "Digitale Spiele. Kinder- und Jugendschutz durch gesetzliche Altersfreigaben" (1/2023) herausgegeben:
Neben einer Darstellung der rechtlichen Grundlagen für die Alterskennzeichnung von digitalen Spielen, enthält das Dossier Informationen zu den Kriterien sowie den neuen Zusatzhinweisen zur Alterskennzeichnung. Pädagogische Empfehlungen runden das Dossier ab.