Beratungsstelle für Wohnraumerhalt im Landkreis Neu-Ulm

Eckstraße 25
89231 Neu-Ulm

Beschreibung:

Die Fachstelle zur Vermeidung von Wohnungslosigkeit berät Menschen, die in der Stadt sowie im Landkreis Neu-Ulm wohnen und unmittelbar von Wohnungslosigkeit bedroht sind:

• bei Mietschulden

• bei einer Mietvertragskündigung

• einer Räumungsklage

• sonstige Probleme mit der Wohnung

Ziel ist es den Wohnraum zu erhalten und Obdachlosigkeit zu verhindern.

Hilfe …

• wenn Sie unsicher sind welche Leistungen Ihnen zustehen

• bei der Antragsstellung für Sozialleistungen – auf Wunsch begleiten wir Sie auch zu den Ämtern.

• bei der Ausarbeitung eines individuellen Haushaltsplans, so dass Sie Ihre Mietrückstände begleichen können.

• bei Verhandlungen mit dem Vermieter mit dem Ziel, das bestehende Mietverhältnis fortzusetzen.

• mit Informationen zur Wohnungssuche (z.B. wie suche ich im Internet, was ist für eine Wohnungsbewerbung wichtig, Liste Wohnbaugesellschaften)

In Beratungsgesprächen werden mit Ihnen gemeinsam gezielte Hilfsmöglichkeiten gesucht, um Ihren Wohnraum zu erhalten und Obdachlosigkeit zu verhindern.

Je früher Sie sich melden, desto größer ist die Chance, Ihre Wohnung zu erhalten!

Die Beratung ist kostenfrei und unterliegt der Schweigepflicht.

Zusatz:

Die Ratsuchenden der Fachstelle zur Vermeidung von Wohnungslosigkeit suchen stets günstige Wohnungen in der Stadt und im Landkreis Neu-Ulm. Wenn Sie eine geeignete Wohnung zu vermieten haben, können Sie sich ebenfalls gerne an die Fachstelle wenden.