Kreismustergarten des Landkreises Neu-Ulm

Ulmer Straße 31
89264 Weißenhorn

Beschreibung:

Der 9.000 m² große Kreismustergarten des Landkreises Neu-Ulm gibt den Besuchern seit über 30 Jahren Tipps und Anregungen, wie man im eigenen Garten ein Paradies für Mensch und Natur schaffen kann. Prächtige Blumen, duftende Rosen, heilsame Kräuter, saftiges Obst und frisches Gemüse in Bioqualität werden zur Schau gestellt.

Für viele Hobbygärtner ist es zur lieben Tradition geworden, unsere landkreiseigene gärtnerische Bildungsstätte mehrmals im Jahr zu besuchen. Auf Wunsch werden nach Absprache Gruppenführungen angeboten.

Bei einem Besuch erfahren Sie

• welche Obst- und Gemüsesorten ertragreich sind

• wie Sie Pflanzenkrankheiten und Schädlinge vermeiden

• welche Pflegemaßnahmen Ihre Pflanzen benötigen

• wie Sie Ihr Gartenparadies naturgemäß gestalten können

Auch Grundschulklassen und Kindergartengruppen kommen regelmäßig zu Besuch, um die Vielfalt der Pflanzen- und Tierwelt kennenzulernen. Unter dem Motto „Der Natur auf der Spur“ stellt der Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege die Pflanzen und Tiere des Gartens erlebnisreich vor.
Zahlreiche Praxiskurse für Gartenbesitzerinnen und Gartenbesitzer runden das reichhaltige Bildungsprogramm im Kreis­mustergarten ab.

Als neues Highlight wurde im Rahmen eines  Leader-Projekts ein Umweltpavillon als „Grünes Klassenzimmer“ zur Umweltbildung von Schulklassen, Jugendgruppen und witterungsunabhängigen Erwachsenbildung gebaut. Dieser ergänzt angrenzend an den Obstsortenerhaltungsgarten das breite Bildungsangebot des Kreismustergartens zur Förderung der Gartenkultur und Streuobstökologie im Landkreis Neu-Ulm.

Der „Erhaltungsgarten für die Kernobstvielfalt im Landkreis Neu-Ulm“ wurde als Erweiterung des Kreismustergartens im Rahmen eines Leaderprojekts zur Erhaltung vom Aussterben bedrohter regionaltypischer Apfel- und Birnensorten 2020 neu angelegt. Die Streuobstwiese mit 50 Obsthochstämmen dient der Erhaltung und Sicherung des kulturellen Erbes der Region. Die Suche nach den Obstsortenraritäten der Region erfolgte im Rahmen einer umfangreichen Streuobsterfassung mit Sortensuche zwischen 2016 und 2019.

Der Kreismustergarten ist ständig geöffnet und gibt über das ganze Gartenjahr hinweg wertvolle Impulse zum ökologischen Gärtnern im Einklang mit der Natur. Vertreter der örtlichen Gartenbauvereine stehen den Besucherinnen und Besuchern von Anfang Mai bis Anfang Oktober an Samstagen, Sonn- und Feiertagen jeweils nachmittags für Fra­gen zur Verfügung.