Koordinierungsstelle für die Familienbildung / Familienstützpunkte im Landkreis Neu-Ulm

Landratsamt Neu-Ulm

Übersichtskarte

Kantstraße 8
89231 Neu-Ulm

Beschreibung:

Im Landkreis Neu-Ulm gibt es ein großes und vielfältiges Angebot der Familienbildung. Dieses richtet sich an alle Familien und Familienmitglieder. Die Familie als Kern menschlichen Zusammenlebens muss sich immer wieder neuen Herausforderungen stellen - sowohl den Veränderungen innerhalb der Familie als auch den gesellschaftlichen Rahmenbedingungen. Familienbildung hat dadurch den Auftrag unter anderem familienbildende und familienentlastende Angebote zu entwickeln, auszubauen und zu initiieren.

Familienbildung

• fördert die Aneignung von konkreten Kenntnissen, Fertigkeiten und Strategien

• regt zur Reflexion der eigenen Rolle und des eigenen Handelns im Zusammenleben als Familie an

• dient der Orientierung

• findet in den Städten, Märkten und Gemeinden des Landkreises Neu-Ulm statt.

Zuständig sind die Familienstützpunkte.

Die Koordinierungsstelle des Jugendamtes begleitet die Familienstützpunkte. Ansprechpartner für die Programme und Veranstaltungen vor Ort sind die jeweiligen Familienstützpunkte.